![Die ADV-Art: Wie wir arbeiten und Kunden begeistern](/_astro/Wie-wir-arbeiten.Cx-fmyQ6_PQOfP.webp)
Die ADV-Art: Wie wir arbeiten und Kunden begeistern
- Andreas Klostermann
- ADV
- 27.01.2025
Es war einmal vor langer Zeit als Beratungen noch versuchten ihre Mitarbeiter Vollzeit auf Projekte zu verkaufen und sie so lange wie möglich ausgelastet zu haben. Nicht so bei der ADV. Weshalb nicht und was Euch in der Zusammenarbeit mit uns erwartet, das erfahrt Ihr in unserem heutigen Artikel!
Klassische Beratung vs. ADV-Ansatz
Doch fangen wir einmal ganz vorne an: Die meisten Beratungen arbeiten darauf hin, dass ihre Berater 5 Tage die Woche möglichst bei einem Kunden über mehrere Jahre untergebracht sind. Warum? Na es ist leichtes Geschäft. Man arbeitet die Vorstellungen der Kunden strukturiert ab, man ist gar eine verlängerte Werkbank für fehlende interne Ressourcen.
Dieses Bild folgt eigenen Gesetzen und ähnelt einem Paradoxon seines Gleichen. Die Vorteile für Kunden liegen ja wohl auf der Hand: Er ist flexibler in der Personalplanung und kann kurzfristig agieren.
Was machen nun wir?
Wir von ADV haben uns schon vor der Gründung in den Dienst der Kunden gestellt. Wir wollen gelebte Customer Centricity in die Beratungswelt bringen. Das bedeutet:
Customer Centricity von Anfang an
Noch vor Beginn unserer Zusammenarbeit starten wir meist mit ausführlichen Kennenlerngesprächen und legen bereits bestehende Herausforderungen in mindestens zwei intensiven Terminen tiefer. Ohne grundlegendes Problemverständnis können und wollen wir nicht arbeiten. Nachdem wir die Herausforderungen analysiert haben und sie einschätzen können, geben wir für einen ersten Testballon eine qualifizierte Aufwandsschätzung ab, an die wir uns auch halten. Wir starten mit kleinen Projekten, da wir uns zu Beginn kaum kennen, die Kultur des Kunden kaum kennen und das Risiko unserer Kunden minimieren wollen.
Kick-Off und Projektstart
Bei Aufnahme des ersten Projekts starten wir klassisch mit einem Kick-Off und stellen das Projektteam vor, lernen die Projektbeteiligten des Kunden kennen und holen uns alles Benötigte, was wir zur wirksamen Arbeit brauchen: Zugänge, Dokumentationen, Ansprechpartner, etc.
Ab hier beginnt die Magie: Mit sauberer Projektplanung und klarem Projektmanagement strukturieren wir das gemeinsame Intermezzo so durch, dass der Kunde jeden Schritt nahezu live mitverfolgen kann und jederzeit weiß, woran er ist.
Tiefere Einblicke für nachhaltige Lösungen
Parallel der ersten Projektarbeit beginnen wir damit, tiefere Einblicke in die Organisation zu gewinnen, um somit im weiteren Verlauf alle Schmerzpunkte der Organisation zu erfahren, ihre Dynamiken kennenzulernen und die Hebel zu analysieren.
Kennen wir diese, erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden einen gemeinsamen Fahrplan – eine Übersicht über alle Schmerzpunkte, ihren wirtschaftlichen Faktoren und den notwendigen Maßnahmen, um sie zu beheben.
Ebenso erfahrt Ihr durch unsere Beratung laufend, welche neuesten Technologien am Markt erscheinen, wir bewerten jene für Eure Organisation und finden passende Anwendungsfälle, wo wir damit Mehrwerte erzeugen können. Zudem beraten wir parallel zu jedem Projekt an Stellen, an denen wir von Euch unentdecktes Verbesserungspotenzial sehen, zeigen Euch die Use-Cases inkl. Business-Case auf und geben Euch passende Handlungsvorschläge zur Integration in die Roadmap mit.
Der gemeinsame Blick auf das große Ganze
Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass Kunden, die ohne Datenstrategie einfach drauf loslegen, zumeist ineffizienter sind als jene, die eine klare Strategie erarbeitet haben. Steht diese nicht, erarbeiten wir gemeinsam eine Neue. Diese liefert alle notwendigen Grundlagen, um die Vorhaben sauber abzuarbeiten und stets mit Blick nach vorne einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Markt zu gewinnen.
Und nein – Hoffnung ist keine Strategie – auch wenn das hier jetzt so einige Träume erfüllen lassen hätte.
Agile Beratung und Data Governance
Ab hier wird es spannend. Steht einmal die Roadmap beraten wir fortlaufend in einem agilen Ansatz, um jederzeit Markt- und Technologieherausforderungen zu begegnen. Wir konzipieren ein dazu passendes Data Governance Papier, implementieren jenes und feilen parallel an der Data Culture (Alle fleißigen Leser unseres Blogs denken sich jetzt: „Stimmt, da war was“ – richtig: ohne ist der beste Ansatz wertlos).
Rein ins Fahrwasser, ab auf den Trail: Wir setzen Use-Cases im BI-, AI-, Data Science-, Operations- uvm. Data-Kontext um, bringen die PS auf den Berg (oder wie der Spruch auch immer ging) und reviewen den Erfolg der jeweiligen Maßnahmen gemeinsam mit unserem Kunden. Denn: Wir arbeiten nicht ohne positiven Business Case. Das ist leicht gesagt, nur regelmäßige Erfolgskontrolle liefert hier auch den Beweis.
Projektabschluss oder der Beginn einer neuen Reise
Oder muss ich sagen: „How the story began?” – Denn jeder Projektabschluss ist der Beginn einer weiteren Serie an spannenden Verbesserungen unserer Kunden. Die Zusammenarbeit endet nicht, sie bringt nur weitere Gipfel zum Vorschein, die erklommen werden wollen. Eine enge Vertrauensbeziehung und eine technologieoffene, sowie ohne Vendor-Lock-In betriebene Zusammenarbeit ermöglicht es, dass unsere Kunden nahtlos weitermachen.
Zum Projektabschlussbericht gibt es dann meistens noch den wohlverdienten Gaumenschmaus und Umtrunk, um erfolgreiche Arbeit nochmals auszukosten. Genug der Genüsse – jetzt heißts wieder Hackln!
Was passiert, wenn wir nicht alle Themen abdecken können?
Wir sprachen von Vertrauen und Customer Centricity, also leben wir diese auch ganzheitlich: Aus einem Netzwerk an sehr vertrauten Beratungshäusern und Dienstleistern wählen wir für diejenigen Herausforderungen, derer wir nicht mächtig sind (Sorry auch wir konnten Superman nicht für die Avengers rekrutieren), die richtigen aus und bringen sie an den Tisch. Somit müsst Ihr Euch nicht darum kümmern ewig Recherche, (kostspieliges) Trial & Error und emotional anstrengende Trennungsgespräche zu betreiben, sondern habt bereits auf Mark und Nieren getestete Experten an Eurer Seite. Wir lassen Euch nicht im Stich!
Ihr habt Hunger auf mehr?
Dann schaut doch gerne mal vorbei und überzeugt Euch selbst von der Art, wie wir arbeiten. Lasst uns in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden, welche Herausforderungen wir für Euch lösen können.
Wir freuen uns auf Euch und die gemeinsamen Abenteuer – ab auf den nächsten Gipfel des Projekterfolgs!
Eure ADV